USBasp µC Programmer

Beschreibung

Will man mit Mikrocontrollern arbeiten, so braucht man normalerweise auch einen sogenannten Programmer. Meistens sind diese recht einfach für den seriellen RS232 oder Parallelport Anschluss realisiert. Aber viele PCs und Laptops haben sowas nicht mehr. Also muss ein USB-Programmer her! Man muss nicht lange suchen um im Internet auf diverse Projekte zu stoßen. Die Schaltung von fischl.de hat sich in der Praxis als gut brauchbar herausgestellt. Ich wollte jedoch einen eleganteren kleineren Programmer im USB-Stick-format haben, und habe daher mein eigenes Layout entworfen.

Schaltplan

Im Schaltplan habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • Nur ein Jumper für langsame µCs
  • Andere Vorwiderstände für die StatusLEDs
  • Kein AVCC angeschlossen
  • Reduzierte Pinanzahl des Programmerport, da mir der 10-polige Wannenstecker sinnlos erscheint

Aufbau

Um einen kleinen Aufbau zu erreichen, lässt sich SMD-Technik und ein doppelseitiges Layout nicht vermeiden. Alle Bauteile sind auf der Oberseite, so lässt sich der Stick später leichter in ein sehr flaches Gehäuse einbauen.

Hier die Ober- und Unterseite des Layouts als 600 dpi Bitmap – bitte auf die Skalierung achten!